letzte Änderung
22.01.2023 / Hg
Ochsendorf, Ortsteil der Stadt Königslutter am Elm
Archiv 2022 - 2020 News
Aktuelles aus dem Ortsrat siehe unter "Ortsrat"
Neue Informationen zu der weiteren Entwicklung des Gewerbegebietes, siehe unter
Aunde
Berichte über Veranstaltungen sind jetzt gebündelt unter "Veranstaltungen" zu finden.
Bericht über die Ehrung von Fritz Nusser von der FFW Feldkirchen / Österreich
WEITERE BEKANNTMACHUNG unseres Ortsbürgermeisters Sebastian Funk
Neben dem lebendigen Adventskalender wird auch das Einschalten der Weihnachtsbaumbeleuchtung unter Organisation der Kinderfeuerwehr Ochsendorf in diesem Jahr wieder stattfinden.
Bericht der HE Nachrichten
Polizei Helmstedt
Einbruch in Wohnhaus in Ochsendorf – Frau überrascht Einbrecher
24.10.2022, 11:47
Königslutter. Unbekannte sind am Freitagabend in ein Haus in Ochsendorf im Landkreis Helmstedt eingebrochen. Ein Täter wurde überrascht, konnte jedoch fliehen.
Unbekannte Täter sind am Freitagabend in ein Wohnhaus in Ochsendorf im Landkreis Helmstedt eingebrochen und haben Schmuck gestohlen. Laut einem Polizeibericht war die Hausbesitzerin gegen 19.40 Uhr zu Hause angekommen. Als sie die Haustür öffnen wollte, hielt jemand die Tür von innen zu. Die Frau lief sofort zu einer Nachbarin und rief die Polizei.
Als die Polizei dann das Haus der Frau betrat, waren die Täter verschwunden. Die Beamten konnten allerdings feststellen, dass die Täter Schmuck gestohlen hatten. Der entstandene Schaden ist noch nicht bekannt. Zeugen, die Hinweise geben können, sollen sich unter der Nummer (05353) 941050 melden.
BEKANNTMACHUNG unseres Ortsbürgermeisters Sebastian Funk
Nach 2 Jahren Pause soll in diesem Jahr der
Adventskalender
in Ochsendorf wieder zum Leben erweckt werden.
Letzte Woche hat sich das Organisationsteam getroffen und es sieht gut aus, dass diese inzwischen fast traditionelle Veranstaltung wieder stattfinden kann.
An vier Terminen im Advent organisieren Ochsendorfer für Ochsendorfer zwei besinnliche Stunden in Vorfreude auf Weihnachten. Bei Getränken, ein paar Snacks und natürlich weihnachtlichem Ambiente darf gequatscht, erzählt und vielleicht auch gesungen werden.
In jedem Fall ist es wichtig, dass sich Freiwillige finden, die bei der Organisation in den jeweiligen Straßenzügen unterstützen und mit anpacken. Solltet Ihr/sollten Sie in den nächsten Tagen angesprochen und um Unterstützung gebeten werden, dann bitte nicht zögern und mitmachen; es ist für eine schöne Veranstaltung und ein lebendiges Dorfleben!
Die genauen Termine und Örtlichkeiten werden am 13.11. bekannt gegeben.
Im Namen des Organisationsteams an dieser Stelle schon mal vielen Dank an alle Unterstützer/innen!
Ergebnisse der Landtagswahl in Ochsendorf zu finden unter folgenden URLs:
Erststimmen:
Zweitstimmen:
Mitteilung des Bürgermeisters Alexander Hoppe mit der Bitte um dringende Unterstützung
Sehr geehrte Damen und Herren,
im Ukraine-Stab des Landkreises ist die Bitte an mich herangetragen worden, für die Verbreitung der Links zu Online-Formularen für Möbelspenden und Wohnraumangeboten zu sorgen.
Daher möchte ich Sie bitten, sofern noch nicht geschehen, vielleicht auch auf Ihren Internetseiten die folgenden Links auf die Onlineservices des Landkreises zu veröffentlichen, vorzugsweise im Kontext mit Informationen für Ukraine-Flüchtlinge bzw. Hilfsangeboten etc.
Möbelspenden können online per Formular hier gemeldet werden:
Meldung Möbelspende | LK Helmstedt (landkreis-helmstedt.de)
Freier Wohnraum kann hier angeboten werden:
Meldung Wohnraum | LK Helmstedt (landkreis-helmstedt.de)
Vielen Dank und
mit freundlichen Grüßen
Sebastian Dettmer
Landkreis Helmstedt
Referat A
Assistenz & Kommunikation
-Pressestelle-
Südertor 6
38350 Helmstedt
Tel.: 05351 / 121-1135
Mobil: 0160 /46 48 149
Fax: 05351 / 121-1616
Mail: pressestelle@landkreis-helmstedt.de
„Jeder Schriftwechsel über diese E-Mail-Adresse wird in unserem System gespeichert. Die Speicherung Ihrer Angaben (mitgeteilte Kontaktdaten und Inhalte) dient dem Zweck der Bearbeitung Ihres Vorgangs und der Klärung von Anschlussfragen. Ihre Angaben werden gegebenenfalls an meine Kollegen und Kolleginnen oder an fachlich zuständige Stellen weitergeleitet, sofern dies zur Bearbeitung erforderlich ist und ich nicht von Ihrem, dem entgegen stehenden Willen ausgehen muss. Einem Hinweis auf Vertraulichkeit würde ich selbstverständlich Rechnung tragen. Ihre Daten werden bis zum Ende des Verarbeitungszwecks gespeichert, falls Sie nicht vorher eine Löschung wünschen. Hier können Sie sich über unseren Datenschutz informieren: Datenschutzerklärung. Sollte der Link nicht funktionieren, kopieren Sie bitte den folgenden Link in Ihren Internetbrowser www.helmstedt.de/datenschutzerklaerung. Alternativ können Sie die Unterlagen gern bei mir anfordern.“
MAIFEST 2023
Weihnachten steht noch vor der Tür und da sollen wir jetzt schon mit der Planung des Maifests beginnen?
Ja das müssen wir!
Es gibt einige wichtige Dinge schon jetzt zu klären, wie zum Beispiel gibt es einen Tanz in den Mai oder nicht.
Das aktuelle Orga-Team Jürgen, Norbert und Sebastian können das nicht alleine auf die Beine stellen.
Wenn der Wunsch nach einem Tanz in den Mai besteht, dann brauchen wir mehr Ochsendorfer im Orga-Team.
Daher der Aufruf: Kommt am Mittwoch den 21.09.2022 um 19.00 Uhr ins DGH zum ersten Organisationstreffen.
Dort werden wir gemeinsam besprechen, was möglich ist und die ersten Dinge abstimmen.
Wir freuen uns auf Euch!
Danke!
Gruß Sebastian
Achtung:
Vom 11.07.2022 bis 19.07.2022 kommt es zu einer Vollsperrung der L290 zwischen Ochsendorf und Königslutter am Elm (Abzweig Beienrode) in beide Richtungen.
Grund sind Sanierungsarbeiten. Nach der Vollsperrung ist mit einer vorübergehenden Temporeduzierung wegen Rollsplit zu rechnen. Die Umleitung führt über Rieseberg und Lauingen. In der 34. KW ist erneut mit einer zweitägigen Sperrung wegen Markierungsarbeiten zu rechnen.
Bericht und Bilder zur Verfügung gestellt von Sebastian Funk
Verabschiedung unseres Pastors Winfried Gringmuth
am 22.05.2022
Nach 9 Jahren Wirken in unserem Kirchenkreis Hasenwinkel wurde er am Sonntag während eines sehr schönen Gottesdienstes mit anschließendem Empfang in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.
Fotos: Dagmar Hannig
Text und Bilder zur Verfügung gestellt von Sebastian Funk. Vielen Dank dafür
Bekanntmachung:
In diesem Jahr soll es wieder ein Maifest in Ochsendorf geben. Das Organisationsteam hat sich kurzfristig getroffen und trotz einer nur 2-wöchigen Planungszeit beschlossen etwas auf die Beine zu stellen.
Bitte macht schon mal kräftig Werbung und haltet Euch den 1. Mai frei!
Das genaue Programm mit der Festfolge wird am nächsten Wochenende bekannt gegeben und im Dorf verteilt.
Einen Tanz in den Mai können wir leider in einer so kurzen Zeit nicht auf die Beine stellen.
Wir können jedoch noch Unterstützung gebrauchen: Wer hat Ideen für ein kleines Kinderprogramm und mag das aktiv mitgestalten?
Oder gibt es sonstige Anregungen?
Sprecht uns an, wir freuen uns auf Euch,
Das Organisationsteam Norbert Brand, Sebastian Funk, Gunter Lyra und Jürgen Wache
Osterfeuer 2022
Endlich gab es nach 3 Jahren wieder ein Osterfeuer in Ochsendorf. Und so wurde am Freitag und Samstag viel Brennmaterial angeliefert, was zu einem beachtlichen Haufen zusammengeschoben worden war. Die Feuerwehr sorgte erneut für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung, zu der sich wieder, wie in den Vorjahren, mindestens 200 Besucher eingefunden hatten bei kühlem, aber wunderschönem trockenen Wetter.
Fotos zur Verfügung gestellt von Volker Brand
Artikel aus den Helmstedter Nachrichten vom 07.04.2022
Wildbienen-Monitoring in Agrarlandschaften
Das Thünen-Institut hat die Stadt Königslutter am Elm über das Wildbienen-Projekt in Agrarlandschaften informiert, dass derzeit im Raum Ochsendorf, Rieseberg und Boimstorf nun anläuft. Ein sehr spannendes Thema, dass nun im bundesweiten Vergleich stattfinden soll. Eine Betreuerin für die Standorte wurde bereits gefunden.
Unten stehendes Anschreiben sowie weitere Informationen sind in den Anlagen zusammen gestellt.
Damit das Projekt gut vorbereitet werden kann, bitte ich um Ihre Unterstützung.
In der umrandeten Fläche sollen die Bienennistkästen aufgestellt und betreut werden.
Klicken Sie auf den Button "Wildbienen-Monitoring", um weitere Informationen zu erhalten.
Artikel aus dem Helmstedter Sonntag vom 20.03.2022
Fleißige Helfer der Feuerwehr
Gemeinsam wurden Hilfspakete in die Ukraine gebracht
Bornum. Eine Idee mit großer Wirkung hatte die Feuerwehr Bornum aus dem Stadtgebiet Königslutter.
So stellten die Kameraden um Ortsbrandmeister Axel Günther ein Hilfsprogramm für die Ukraine auf. Man entschied sich, genau festzulegen, was benötigt wird. So kam es dann, dass Spenden für ein Nahrungsmittel-Paket und ein Hygiene-Paket gesammelt werden sollten.
Es wurde ein Flyer erstellt, woraus ersichtlich war, was jeweils benötigt wird. In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Hemkenrode aus dem Landkreis Wolfenbüttel ging es dann los. Alle waren überwältigt, wie schnell und wie viel an Spenden zusammengekommen sind. Neben den vielen privaten Spendern gab es auch viele große. So waren dabei die Driebeschule Königslutter, der Kindergarten der Moschee Königslutter, die Sozialstation Cremlingen, die Zahnarztpraxis Thürmann aus Weddel, Mitarbeiter des Städtischen Klinikums Braunschweig und das Wilhelmgymnasium Braunschweig.
Es kamen rund 2.000 Pakete zusammen.
Da das Gerätehaus in Bornum diese Menge nicht lagern konnte, hat sich die Feuerwehr Ochsendorf ihre Unterstützung angeboten. Die Pakete wurden in Ochsendorf in mehrere Transporter verladen. Marcus Schroth, ein Kollege von Axel Günther, organisierte die Fahrzeuge von verschiedenen Betrieben (Baumärkte, Autohäuser und Privatpersonen). Mit vereinten Kräften wurde alles verladen. Da nicht alles reinpasste, wird der Rest auf dem Rückweg mitgenommen und auf anderem Wege in die Ukraine gebracht. Gestärkt mit einem kleinen Imbiss durch die Feuerwehr Ochsendorf, machte sich der Konvoi abends auf den Weg zur polnisch-ukrainischen Grenze. Alle waren überwältigt von dieser spontanen Aktion mit einem so tollen Erfolg. Der stellvertretende Ortsbrandmeister Hemkenrodes, Jan Sprenger, ließ es sich nicht nehmen, selber mitzufahren. „Wir möchten uns nochmal bei allen Spendern ganz herzlich bedanken“, betonte Axel Günther am Ende des Tages.
Folgender interessanter Artikel fand sich am 11. März 2022 in den Helmstedter Nachrichten
Zum geplanten Radweg erschien folgender Artikel am 04.03.2022 in den Helmstedter Nachrichten
Der Bürgermeister
PRESSEMITTEILUNG
03.03.2022
Radwegplanung Ochsendorf – Neindorf kann starten;
Vereinbarung in Klein Steimke unterzeichnet
Klein Steimke: Getreu dem Motto „Gemeinsam sind wir stark!“ haben sich Vertreter der Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, der Stadt Wolfsburg, des Landkreises Helmstedt, des Regionalverbandes Großraum Braunschweig und der Stadt Königslutter am Elm am 03.03.2022 in Klein Steimke zur Unterzeichnung der „Vereinbarung über den Bau des Radweges Ochsendorf – Neindorf“ getroffen.
Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit auf der Landesstraße 290 zwischen Ochsendorf und Neindorf soll an der freien Strecke ein Radweg im Rahmen einer Gemeinschaftsmaßnahme von den Vereinbarungspartnern angelegt werden. Der Radweg ist Bestandteil des disponierten Bedarfs des Radwegekonzeptes für Landesstraßen wie auch des Regionalen Radverkehrsnetzes, das gegenwärtig vom Regionalverband erarbeitet wird.
Um diese seit langem, insbesondere von den Ortsbürgermeistern aus Neindorf/Almke, Ochsendorf, Glentorf/Klein Steimke, geforderte Maßnahme beginnen zu können, haben sich die genannten Vereinbarungspartner im letzten Jahr zusammen gefunden, um in einem Modellprojekt jeder seinen Beitrag zur Umsetzung der Maßnahme zu leisten.
„Jeder Vereinbarungspartner übernimmt einen Teil der anfallenden Aufgaben, so dass das Projekt begonnen und gemeinsam zum Erfolg geführt werden wird“, freut sich der Bürgermeister der Stadt Königslutter am Elm, Alexander Hoppe.
Die Stadt Königslutter am Elm übernimmt – wie die Stadt Wolfsburg – einen begrenzten Teil der Planungskosten, die Durchführung des Grundstückserwerbes und die Durchführung der Vergabeverfahren für die benötigten Ingenieurbüros.
Die Stadt Wolfsburg und der Landkreis Helmstedt unterstützen die Maßnahme durch ihre Fachbehörden (z.B. Untere Naturschutzbehörde, Untere Wasserbehörde, Straßenverkehrsbehörde).
Der Wolfsburger Oberbürgermeister Dennis Weilmann unterstreicht die Bedeutung dieses Projektes. „Durch diesen Radweg wird eine wichtige Verbindungsstrecke für den Radverkehr verkehrssicher ausgebaut. Es freut mich besonders, dass wir den Ausbau des Radwegs durch eine kommunale Zusammenarbeit umsetzen und so die
Mobilitätsmöglichkeiten verbessern.“
„Damit wird nach vielen Jahren endlich der Lückenschluss von Ochsendorf nach Neindorf hergestellt werden können. Für die unkomplizierte Lösungsfindung möchte ich mich bei allen Beteiligten bedanken“, erklärt Landrat Gerhard Radeck.
Für die Projektsteuerung der Objektplanung Verkehrsanlage einschließlich der damit in Verbindung stehenden weiteren Fachplanungen konnte der Regionalverband gewonnen werden. „Wir wurden von unseren Verbandsgliedern gebeten, die Koordination des Projektes zu übernehmen. Wir verstehen uns als Vernetzer und Unterstützer bei wichtigen Anliegen in den Kommunen unseres Verbandsgebietes gerade wenn es um übergreifende Aufgaben geht“, erläutert Verbandsdirektor Ralf Sygusch.
Das Land, vertreten durch die Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Wolfenbüttel, erstellt die Leistungsbeschreibungen für die zu vergebenden Planungsleistungen, übernimmt die fachliche Betreuung des Vorhabens und führt die Baumaßnahme durch. „Es freut mich alle regionalen Akteure gemeinsam hinter der Maßnahme stehend zu wissen und wieder ein Stück Radverkehrsmobilität in der Fläche voranzubringen“, so Michael Peuke, Leiter des Geschäftsbereiches Wolfenbüttel.
Nach diesem Startschuss stehen in 2022 die Aufnahme der Planungsarbeiten an. Alle Vereinbarungspartner freuen sich über dieses gemeinsame Projekt in der Region für die Region!
Ansprechpartner:
Alexander Hoppe
Bürgermeister
Der Informationskasten an der Feuerwehr bekommt ein buntes Gesicht
Kinder gestalten den „Ochsendorf“-Schriftzug
Damit der Informationskasten am Feuerwehrgerätehaus ein buntes Gesicht bekommt, haben 10 Kinder aus dem Dorf jeweils einen Buchstaben farblich nach Ihren Vorstellungen gestaltet. Zusammengesetzt ergeben Sie den Ortsnamen „Ochsendorf“ und geben damit den Bürger-Aushängen einen lebhaften Rahmen.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Lotta, Marlene, Leonard, Silas, Liam, Johanna, Elli, Anna, Klara und Abby, die sich so großartig an der Aktion beteiligt haben und kreativ gewesen sind. Es ist ein sehr individueller Schriftzug geworden, der ein junges und buntes Dorf repräsentiert.
Und wenn Du (3-10 Jahre alt) mal ein Bild im Schaukasten für ein paar Wochen ausstellen möchtest, dann sei kreativ und gestalte ein DIN A4-Blatt wie Du magst. Wichtig ist dabei nur, dass Du als Thema Dich und irgendetwas von/mit Ochsendorf gestaltest; zum Beispiel Du bei der Kinderfeuerwehr oder beim Rodeln an der Kirche. Lass Dir was einfallen und zeig wie schön es in unserem Dorf ist und was man hier alles erleben kann. Gib Dein Kunstwerk dann beim Ortsbürgermeister ab und es bekommt dann seine Würdigung im Schaukasten. Schon mal an dieser Stelle ein herzliches Dankschön für Deine Teilnahme!
Euer Ortsbürgermmeister Sebastian Funk
Artikel aus den Helmstedter Nachrichten vom 25.01.2022
Königslutter-
An der Alten Dorfstraße im Ortsteil Ochsendorf haben Unbekannte am Sonntag zwischen 1.45 und 14 Uhr zwei angeschlossene Fahrräder, ein türkis-blau-farbenes Mountainbike und ein graues Pedelec, aus dem Carport gestohlen. Den Schaden gibt die Polizei mit mindestens 3000 Euro an. Die Ermittler der Polizei hoffen darauf, dass Nachbarn, Anwohner oder andere Zeugen verdächtige Personen bemerkt haben und bitten um Hinweise an das Polizeikommissariat im Gerichtsweg. Dies ist erreichbar unter (05353) 941050. red
Weihnachtswünsche unseres Ortsbürgermeisters Sebastian Funk
bitte zum Lesen auf den Link klicken
Die Weihnachtstrecker waren wieder ein voller Erfolg und erfreuten viele Zuschauer, nicht nur aus Ochsendorf.
Das 1. Video wurde von Bianka Krempels zur Verfügung gestellt., 2. Video Dagmar Hannig.
Erwischt...
Die Nikoläuse der Ortsfeuerwehr Ochsendorf überraschten in der vergangenen Woche die Mitglieder*innen der Kinder- und Jugendfeuerwehr mit kleinen Präsenten. Sie bedanken sich für das tolle Engagement im abgelaufenen Jahr. Gleichzeitig machten sie Werbung für den Restart der Kinderfeuerwehr im Januar 2022. Dieser ist für den 12.01.2022 um 17:00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus geplant. Björn Meinecke und Steffi Adamski freuen sich auf viele neue Interessenten.
Das Treffen findet auf jeden Fall am 12.01.2022 statt! (Stand 08.01.2022)
Foto: Dagmar Hannig
An alle Löschzwerge!
Sofern es die Corona-Pandemie zulässt, möchten wir im neuen Jahr endlich durchstarten:
Wann: 12.01.2022 um 17:00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus
Geplant ist ab dann jeden 2. Mittwoch von 17 - 18 Uhr einen Dienst mit zu veranstalten !
Für mehr Information und zur aktuellen Corona-Situation, stehen wir euch gerne telefonisch zur Verfügung.
Es besteht eine WhatsApp Gruppe.
Zu erreichen sind
Björn Meinecke unter: 0160 97250775
Steffi Adamski unter: 0160 96674118
Weihnachtsbaum wurde wieder aufgestellt
Auch dieses Jahr stellten mit Gunter Lyra, Guido Steiner, Lukas Steiner, Antonio Callozzo-Cifala und Manfred Hannig wieder das gewohnte Team rund um den Tannenbaum diesen "Am Sportplatz" auf und schmückten ihn wieder mit dem weißen Schmuck.
Der Baum wurde erneut von Volker Brand aus seinem Tannenland zur Verfügung gestellt. Ihm ein herzliches Dankeschön dafür.
Schade, dass auch dieses Jahr das gemeinsame Weihnachtsbaum anschalten coronabedingt wieder ausfallen musste. Wir bedauern das alle sehr.
Foto: Dagmar Hannig
Hinweis: Der TSV Ochsendorf veranstaltet am 02.10.2021 seine Jahreshauptversammlung, Näheres hier...
Bericht über den Kartoffelabend 2021 des Kulturringes
Bericht über Schützenfrühstück 2021 hier
Weihnachts-Konvoi aus Treckern mit bunten Lichtern
Mit einer Lichterfahrt haben Landwirte im Kreis Helmstedt die Menschen beglückt. Zig Trecker fuhren herrlich beleuchtet in der Parade am Wochenende mit.
Am 19.12.2020 fuhren diese auch durch Ochsendorf.
Dank an Bianka Krempels und Sanja Schulte für ihre Videos, die sie mir zur Verfügung gestellt haben für die Homepage.
Ein weiteres Video wurde mir von Jessica Kohn aus Königslutter zur Verfügung gestellt, wo noch mehr Trecker zu sehen sind. Ein Dankeschön auch an sie.
Neuer Text
Gottesdienst am Heiligabend
Unter dem Eindruck der Corona-Pandemie kann Heiligabend nicht wie gewohnt in der Kirche zu Ochsendorf gefeiert werden.
Daher wurde von Seiten der Kirche beschlossen, alle Gottesdienste ins Freie zu verlegen.
Das könnte ja so schön sein, wie auf einem Weihnachtsmarkt.
Es wird herzlich zum Gottesdienst um 15:00 Uhr auf dem Gelände der Kirche zu Ochsendorf eingeladen.
Weihnachtsbaum aufstellen
Am Sportplatz stellten mit Gunter Lyra, Guido Steiner, Lukas Steiner, Antonio Callozzo-Cifala und Manfred Hannig wieder das gewohnte Team rund um den Tannenbaum diesen auf und schmückten ihn dieses Jahr auch wieder mit dem weißen Schmuck.
Der Baum wurde dieses Jahr vom Ortsbürgermeister Volker Brand aus seinem Tannenland zur Verfügung gestellt. Ihm ein herzliches Dankeschön dafür.
Fotos: Dagmar Hannig
Neues Tanklöschfahrzeug für den Feuerwehrstützpunkt Ochsendorf
Am 27.11.2020 erhielt der Feuerwehrstützpunkt Ochsendorf für sein inzwischen 31 Jahre altes Tanklöschfahrzeug ein ganz neues größeres Tanklöschfahrzeug mit 4000l Fassungsvermögen. Dieses neue Fahrzeug besitzt eine Wasserkanone auf dem Dach sowie Wasserdüsen unter der vorderen Stoßstange, um über brennende Flächen fahren zu können. Auch der Allradantrieb ist variabel händelbar.
Am Samstag, 28.11.2020, erfolgte für einige Feuerwehrleute die Einweisung in die Handhabung der Technik.
Fotos und Videos: Dagmar Hannig
Hier finden Sie uns:
Ortsbürgermeister Sebastian Funk
Winkelstr.11, 38154 Königslutter am Elm, GERMANY
Email: ortsbuergermeister-ochsendorf[at]outlook.de
oder
Redaktion - info.ochsendorf[at]gmx.de
Rufen Sie uns an:
0160 96201047