letzte Änderung 31.12.2021 / Hg
Glasfaserausbau im Landkreis Helmstedt
Neuer Sachstand zum Glasfaserausbau beim Landkreis Helmstdt
Abschlussarbeiten am Breitband-Ausbau gehen weiter
Mitteilung über den Sachstand Glasfaserausbau
Seit Beginn des Jahres sind bereits etliche Haushalte installiert und aktiviert worden. Der aktuelle Zeitplan wird sicherlich nicht eingehalten werden können, da es einen Wechsel in der technischen Betreuung, aber auch partielle Störungen gegeben hat.
Wann der eigene Anschluss geschaltet wird kann nur direkt mit Vodafone geregelt werden.
In Ochsendorf gehen derzeit immer mehr Hausanschlüsse an das schnelle Netz, es wird so geschaltet, wie die alten Verträge enden oder auf Wunsch, wenn die Portierung der alten Festnetznummern später erfolgen soll. Dann wird die Schaltung vorab vorgenommen.
Auszug aus dem o. g. Sachstand des Landkreises Helmstedt, da es solche Anfragen bereits mehrere gegeben hat. Bitte dann direkt mit der Vodafone in Verbindung setzten, z. B. in Helmstedt oder die Hotline.
"......Zur Zeit erhalten wir bereits verstärkt auch Anfragen bezüglich des nachträglichen Anschlusses von Grundstückseigentümern aus dem Projektgebiet. Dies ist in der Regel der Fall, wenn der vorherige Eigentümer kein Interesse an einem Anschluss hatte oder alte Gebäudesubstanz abgerissen worden ist und nun das neue Gebäude mit einem Breitbandzugang versorgt werden soll. In diesen Fällen nehmen wir den Anschlusswunsch entgegen und unser Betreiber des Breitbandnetzes, die Vodafone wird Ihnen nach Fertigstellung des Netzes ab September dann ein Angebot für derartige Anschlüsse im Rahmen der Nachverdichtung unterbreiten....."
Februar 2021
Die gute Nachricht vorweg: Im Januar wurde der Regio PoP Beienrode in Betrieb genommen. Ein PoP (Point of Presence) ist ein Knotenpunkt innerhalb des Glasfasernetzes des Landkreises an dem verschiedene Kabelverzweiger (KVZ, das sind die grauen Kästen, die in den Gehwegbereichen aufgestellt sind) angebunden sind.
Beienrode ist das zweite von 6 PoP Gebäuden des Glasfasernetzes des Landkreises, welche zum Betrieb des Netzes erforderlich sind. Damit konnten im Januar die Kunden in Uhry und Beienrode ans Netz gehen.
Der Februar hat uns neben dem schönen winterlichen Weiß der Landschaft allerdings einen weitgehenden Stillstand des Glasfaserausbauprojektes beschert. Hier bleibt zu hoffen, dass mit den steigenden Temperaturen die Arbeiten in der letzten Februarwoche, wenn der Frost dann den Boden verlassen hat, wieder aufgenommen werden können. Inwieweit der Corona-Lockdown der letzten Wochen auch Einfluss auf die Lieferketten der technisch benötigten Bauteile haben, ist derzeit allerdings nicht absehbar.
Unabhängig davon sind alle am Projekt Beteiligten bestrebt, weitere Kunden so schnell wie möglich an das Landkreis Netz anzuschließen.
Trotz der Corona Krise geht der Breitbandausbau im Landkreis Helmstedt weiter.
Der Ablauf der Bauarbeiten richtet sich nach der Personalverfügbarkeit unter Berücksichtigung der Corona-Problematik, dem Bau- und dem Genehmigungsstand. Hier ist vor allem die Erlangung von Genehmigungen problematisch und schwer zu planen und daher schlecht vorhersehbar, dazu gehören unter anderem Straßen-, Bahn- und Gewässerquerungen und die Gestattung von Privatwegen.
Der jeweilige Einsatzort der 20 Kolonnen richtet sich nach der Baufreiheit der Baufirmen. Die Einteilung der Kolonnen erfolgt daher wöchentlich und weitestgehend selbstständig durch die Baufirmen nach wirtschaftlichen Aspekten und in Absprache mit der beauftragten Bauüberwachung.
Aus den genannten Gründen ist es uns leider nicht möglich, die Ablaufplanung für die weit über 4500 Hausanschlüsse vorab zu planen und zu veröffentlichen. Mit einer Inbetriebnahme der ersten Anschlüsse im ersten Halbjahr rechnen wir nicht und appellieren daher an ihre Geduld.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir, besonders in Corona Zeiten, derzeit keine konkreten Termine für die Fertigstellung nennen können. Wir haben im Landkreis über 140 Kabelverzweigerbereiche* (KVZ), die Tiefbauarbeiten müssen im jeweiligen KVZ abgeschlossen sein, damit eine Übergabe erfolgen und die Glasfasern eingeblasen werden können. Sobald ein KVZ-Bereich fertiggestellt ist, kann eine Übergabe an den Betreiber, die Vodafone GmbH, erfolgen.
Die ersten Zuschaltungen werden aus technischen Gründen in Rottorf am Klei, Rennau, Ahmstorf, Querenhorst, Beienrode und Uhry sein. Zurzeit gehen wir davon aus, dass bis zum Jahresende alle Kabelverzweigerbereiche an die Vodafone GmbH übergeben sein werden.
Von derzeit ca. 4740 Hausanschlüssen sind die Tiefbauarbeiten bereits bei ca. 3210 abgeschlossen.
Weiterlesen:
https://breitband-helmstedt.de/arbeiten-am-breitband-ausbau-gehen-weiter/
Hier finden Sie uns:
Ortsbürgermeister Sebastian Funk
Winkelstr.11, 38154 Königslutter am Elm, GERMANY
Email: ortsbuergermeister-ochsendorf[at]outlook.de
oder
Redaktion - info.ochsendorf[at]gmx.de
Rufen Sie uns an:
0160 96201047