Bürgermeistersch. Antenne

letzte Änderung
16.02.2018/Hg

Ochsendorf, Ortsteil der Stadt Königslutter am Elm
Bürgermeisterschaft von Hitradio Antenne am 11. November 2006
Seit Anfang September im Jahre 2006 traten Niedersachsens Bürgermeister in einem Radio-Wettbewerb gegeneinander an. Jeden Freitagmorgen bekam damals ein Bürgermeister, der sich mit seinem Ort beim Radiosender Antenne beworben und ausgewählt worden war, in der Morgenshow vom damaligen Moderator Bernd Lennert am Telefon eine Aufgabe gestellt, die dann bis zum Folgetag (Samstag) 12 Uhr mittags gelöst sein musste. Ochsendorf musste sich nun beweisen, indem es am 10.11.2006 die Aufgabe gestellt bekam, innerhalb von 24 Stunden den ersten Weihnachtsmarkt des Jahres in Niedersachsen mit Gühwein- und Keksstand, geschmückten Weihnachtsbaum, einem Verkaufsstand und Weihnachtsmarkt-Atmospäre auf die Beine gestellt zu bekommen. Die Aufgabe galt als erfüllt, wenn der Ortsbürgermeister im Weihnachtsmannkostüm am Samstag kurz nach 12 Uhr mit mindestens 50 ebenso verkleideten Ochsendorfern "Oh du Fröhliche" mitten auf dem Weihnachtsmarkt singt. Wer die Ochsendorfer kennt, dem war klar, dass das zu schaffen war.
Volker Brand hatte in der Woche am Dienstag die Nachricht bekommen, dass ihm am Freitagmorgen um kurz nach 7 Uhr die Aufgabe genannt wird. Er teilte dies einigen Einwohnern mit und es wurde ein Informationsblatt an alle Einwohner verteilt, dass man sich zur Orgabesprechung um 09 Uhr bei der Feuerwehr am Freitagmorgen nach Bekanntgabe der Aufgabe treffen wird. Nach Lagebesprechung und Aufgabenverteilung wurden schon die Holzbuden aus Königslutter geholt, der Weihnachtsbaum geschlagen, Kekse gebacken und eingetütet, Getränke besorgt. Als der Übertragungswagen tags darauf anrollte, waren die Buden bereits fertig bestückt und weihnachtlich geschmückt.
Am Mittwoch war Volker Brand in der Ortsratssitzung erst zum neuen Ortsbürgermeister gewählt worden. So war es dann für ihn die erste große Herausforderung als neuer Ortsbürgermeister.
Die freiwillige Feuerwehr, der Kulturring, die Kirchengemeinde, die Mitglieder des Ortsrates, der Schützenverein und die Damen der Fruns Luü haben bei der Aktion mitgewirkt. Rund 150 Helfer waren im Einsatz. Der damalige Bürgermeister von Königslutter, Ottomar Lippelt, hatte die Aktion von Königslutter aus mit dem Bereitstellen der Weihnachtsmarkthütten unterstützt und kam auch zum Weihnachtsmarkt. Die Anwohner hatten auch ihre Häuser und Fenster weihnachtlich geschmückt.
Weil zum Anstimmen des Liedes die bestellte Akkordeonspielerin nicht zur Stelle war, fand der Gesang anfänglich nicht so den richtigen Ton. Drehorgelspieler Walter Hampel rettete die Situation mit seinem Einsatz. Textblätter waren vorsichtshalber vorher reichlich verteilt worden.
Die Moderatorin Sabrina Verstappen, heute Ege, verkündete nach der Darbietung: "Aufgabe Bestanden!!!"
So bedankte sich dann Volker Brand nach bestandener Aufgabe bei allen Bürgerinnen und Bürger auf dem Platz vor dem Gemeindehaus." Es hat Spaß gemacht, Ich bin stolz auf Euch!"
Es war schon ein bisschen Glühweinwetter damals, und so wurden der Erfolg und der Zusammenhalt im Dorf beim gemeinsamen Einsatz kräftig gefeiert.


Fotos: Dagmar Hannig

Aufbau und Vorbereitung
Nun gilts
Schön war's.....
Share by: