Konstituierende Sitzung des Ortsrates am 10.11.2021
Um 18:05 Uhr eröffnete der alte Ortsbügermeister Volker Brand die konstituierende Sitzung des Ortsrates Ochsendorf.
Es waren mit 40 Zuhörern noch nie so viele interessierte Bürger zu einer Sitzung erschienen, die er zusammen mit den gewählten Mitgliedern des Ortsrates, Bürgermeister Alexander Hoppe, sowie Frank Stieghan als Vertreter der Stadt begrüßen konnte.
Dem neuen Ortsrat gehören für die nächsten 5 Jahre in alphabetischer Reihenfolge an: Volker Brand, Sebastian Funk, Manfred Hannig, Rainer Scheffel und Jörn Spelly.
Als Mitglied des Stadtrates hat Holger Maaß zusätzlich eine beratende Funktion im Ortsrat, jedoch ohne Stimmrecht.
Volker Brand stellte die ordnungsgemäße Ladung und die Beschlussfähigkeit fest.
Bevor es zum Tagesordnungspunkt "Wahl des neuen Ortsbürgermeisters" kam, erklärten Jörn Spelly und Volker Brand dass sie für die Wahl des Ortsbürgermeisters nicht zur Verfügung stehen.
Daraufhin wurde Sebastian Funk vorgeschlagen, der auf Nachfrage seine Bereitschaft zur Kandidatur erklärte. Er wurde dann vom neuen Ortsrat zum Ortsbürgermeister gewählt und nahm die Wahl an.
Zum Vertreter wurde Rainer Scheffel vorgeschlagen und gewählt. Auch er nahm die Wahl an.
Mit der Wahrnehmung der öffentlichen Stimmrechte wurde für den Wasser- und Bodenverband sowie für die Jagdgenossenschaft Manfred Hannig beauftragt.
In der Einwohnerfragestunde gab es etliche Fragen zum Sachstand "Baugebiet Krücken III" und der bisherigen Nichtbebauung einiger Grundstücke im Baugebiet "Krücken II". Hier gab und gibt es nach wie vor großen Klärungsbedarf, was die zahlreichen Nachfragen und Diskussionen gezeigt haben.
Alexander Hoppe erläuterte auch noch kurz den Sachstand für einen gewünschten Radweg zwischen Ochsendorf, Klein Steimke und Neindorf.
Jörn Spelly sprach noch das auffällige Müllproblem und einen Rattenbefall an der Zufahrt zum Gewerbegebiet an. Hierzu berichtete Alexander Hoppe, dass zum einen drei Mülltonnen aufgestellt wurden, im gesamten Bereich einmal im Monat der Müll gesammelt wird und ein Schädlingsbekämpfer bestellt ist.
Da sich keine weiteren Anfragen aus dem Ortsrat ergaben, schloss der neue Ortsbürgermeister Sebastian Funk bereits um 18:45 Uhr die Sitzung.
Fotos: Dagmar Hannig / PRIVAT
Neues aus dem Ortsrat von der Sitzung am 15.11.2017
Um 18:30 Uhr eröffnete der Ortsbürgermeister Volker Brand die 4. Sitzung des Ortsrates. Er begrüßte 18 Zuhörer und den Vertreter der Braunschweiger Zeitung Dirk Fochler.
Er stellte die ordnungsgemäße Ladung und damit die Beschlussfähigkeit fest. Zur Tagesordnung gab es keine Änderungswünsche. Das Protokoll der Sitzung vom 04.04.2017 wurde mit 3 zu 1 Stimmen genehmigt.
In der Einwohnerfragestunde fragte Wilfried Kotzmann nach den Ergebnissen der Feuchtigkeitsmessungen im Keller des DGH. Hierzu wird es demnächst ein Gespräch zwischen der Bauverwaltung und dem Schützenverein geben.
Peter Birke bat um eine weitere Unterbrechung der Sitzung zum TOP 6 "F-Planentwicklung". Zum Punkt 6 erläuterte der Ortsbürgermeister und der Ortsratsbetreuer Frank Stieghan die Intention der Aufnahme eines neuen Baugebietes Krüken III in die F-Planentwicklung der Stadt Königslutter. Das Stadtplanungsbüro Schwerdt in Braunschweig erstellt derzeit ein F-Planänderungskonzept mit dem Ziel, dies im Frühjahr 2018 in die entsprechenden Ratsgremien einzubringen. Die Firma Baureif hat bereits eine Bereitschaftserklärung für eine Erschließung bekundet. Aus dem Publikum ergaben sich Fragen, a) zur Notwendigkeit, b) zur Größe und c) zur Schließung von Baulücken im Ort.
Volker Brand erklärte, ihm persönlich lägen derzeit Anfragen von 7 Bauwilligen vor. Zur Bedarfsgröße wurde zum einen der Einwohnerfragebogen vorgestellt, der demnächst an alle Haushalte verteilt wird, und auf einen erhöhten Bedarf für die Gewerbeansiedlung Aunde verwiesen. Hinsichtlich der Verkaufsbereitschaft von Baulücken liegen aktuell keine Erkenntnisse vor. Einzelne Kaufwillige erklärten, dass ihre Anfragen dazu nicht zielführend waren.
Weitere Beratungen dazu erfolgen nach Vorlage des endgültigen F-Planentwurfes.
Zu TOP 7 erklärte der Ortsbürgermeister, dass mit Abschluss der Erschließung des Gewerbegebiete für die Firma Aunde im östlichen Bereich eine neue Schranke aufgebaut wurde. Hier hat es erneut eine Beschädigung gegeben, das Gleiche gilt für den Vorplatz der Bushaltestelle im Ort. Es wäre schön, wenn es Hinweise zur Ermittlung der Verursacher geben würde, damit die Kosten nicht im Haushalt der Stadt Königslutter verbleiben.
Zu TOP 8 erklärte Frank Stieghan, dass zur Verkehrssicherung an der Zufahrtsstraße zum Gewerbegebiet Leitplanken aufgestellt wurden.
Die Heizung im DGH wurde überprüft. Eine Erneuerung der Heizungsanlage ist im Haushaltsplan 2019 vorgesehen.
Aufgrund eines Hinweises hat das Bauamt festgestellt, dass an der Einmündung der Straße Am Berge zur Steimker Straße eine Hecke auf städtischem Gründstück steht. Dieser Bereich war ursprünglich als Fußweg vorgesehen. Die weitere Vorgehensweise wird mit dem Eigentümer abgestimmt.
Zu TOP 9 stellte Volker Brand noch Termine zu einzelnen Veranstaltungen, wie Weihnachtsbaumbeleuchtung und Lebendigem Adventskalender, vor. Sie finden dazu weitere Informationen unter "Termin".
Da es keine weitere Anfragen gab, wurde die Sitzung um 19:32 Uhr geschlossen.
Konstituierende Sitzung des neu gewählten Ortsrates am 24.11.2016
Am 24.11.2016 traten die Mitglieder des neu gewählten Ortsrates zur konstituierenden Sitzung zusammen. Der alte Ortsbürgermeister Volker Brand eröffnete die Sitzung, stellte die Beschlussfähigkeit fest und übergab die Leitung dann an das älteste Ortsratsmitglied Manfred Hannig, um die Wahl des neuen Ortsbürgermeisters durchführen zu lassen. Vorgeschlagen wurde die Wiederwahl von Volker Brand, die auch einstimmig erfolgte. Er nahm die Wahl an und ist damit für die nächste Periode der Ortsbürgermeister von Ochsendorf. Zur Wahl des Stellvertreters gab es 2 Vorschläge. Gewählt wurde in geheimer Abstimmung Rainer Scheffel. Mit der Wahrnehmung der öffentlichen Stimmrechte wurde für den Wasser- und Bodenverband Manfred Hannig und für den Jagdgenossenschaft Rainer Scheffel beauftragt.
Dem neuen Ortsrat gehören nicht mehr an Otto Gerloff, Martina Kotzmann und Oliver Jentzsch. Sie erhielten jeweils ein Präsent als Dank der Stadt Königslutter. Otto Gerloff (40 Jahre) und Manfred Hannig (25 Jahre) erhielten für die langjährige Mitgliedschaft im Ortsrat eine Ehrenurkunde des Niedersächsischen Städtetages.
Ein weiteres Präsent erhielt der frühere Ortsbürgermeister Peter Birke für langjähriges Wirken in Stadt- und Ortsrat.
In Bezug auf die weitere Entwicklung des Gewerbegebietes wird auf die Pressemitteilung der Stadt Königslutter verwiesen. Eine Fläche von 35.000 qm wurde an die Fa. Aunde veräußert, Erschließung und Baubeginn soll spätestens im Frühjahr 2017 beginnen.
Hier finden Sie uns:
Ortsbürgermeister Sebastian Funk
Winkelstr.11, 38154 Königslutter am Elm, GERMANY
Email: ortsbuergermeister-ochsendorf[at]outlook.de
oder
Redaktion - info.ochsendorf[at]gmx.de
Rufen Sie uns an:
0160 96201047